Besuch bei Nelson Mandela und den Big Five

von Christoph Stumpp

Wir waren auch im Pilanesberg National Park auf einer Safari. Uns wurde gesagt, dass es außergewöhnlich wäre, alle der sogenannten „Big Five“ zu sehen. Dazu zählen Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard. Wir konnten zumindest drei der Big Five beobachten (Elefant, Nashorn, Löwe).

Egal, was wir zu den Big Five im Leben zählen – ein Erlebnis werde ich nicht vergessen. Beim Besuch des Dienstes von Doxa Deo mit arbeitslosen Jugendlichen wurden die jungen Menschen gefragt, wer uns kurz etwas von sich berichten möchte. Eine junge Frau stand auf und sagte: „Ich bin seit einer Woche hier und nun weiß ich das erste Mal in meinem Leben, wer ich wirklich bin.“ Diese Aussage vermittelt Hoffnung und Lebensperspektive – das war auch ihren Augen abzulesen.

Von welche Erfahrungen können wir berichten, die uns in den letzten Wochen ermutigt haben?

Zurück