Schon mal eine Pilgerwanderung gemacht?

von Christoph Stumpp

Warum pilgern Menschen mehrere hundert oder tausend Kilometer? Ursprünglich stammen Pilgerwege aus dem Mittelalter oder teilweise sogar aus noch früheren Zeiten.
In den letzten Jahren hat das Pilgern einen wahren Aufschwung erlebt, auch weil viele Menschen die Sehnsucht nach Langsamkeit haben und aus dem hektischen Alltag ausbrechen wollen. Sie wollen Schritt für Schritt Abstand gewinnen, Probleme und Sorgen hinter sich lassen und Lösungen finden. Eine Pilgerreise ist ein langer Weg, sich selbst mit Stärken und Grenzen besser kennenzulernen.
Um einen Vorgeschmack auf das Pilgern zu bekommen, muss man nicht auf dem Jakobsweg, dem Olavsweg oder dem Frankenweg laufen. Wir laden euch ein, mit uns auf einer Rundwanderung zum Kloster Maulbronn – dem UNESCO-Weltkulturerbe – dem Geheimnis des Pilgerns auf die Spur zu kommen. Wir werden auf unserem Weg mit verschiedenen Stationen durch einen Förster, Pastor und Coach angeleitet. Dabei erschließen wir uns faszinierende Einblicke in die Natur und nehmen persönliche Anstöße mit auf unseren Weg. Ziel unserer Pilgerwanderung wird sein, die am besten erhaltene Klosteranlage nördlich der Alpen zu erleben! Erlebt, wie schön die Landschaft direkt vor unserer Haustüre ist!

https://www.naturzeit.com/kurse-touren/wanderungen/naturzeit-pilger-schnuppertour.html

 

Zurück